Im Rahmen des Probenwochenendes in Barkhausen nahmen die Mitglieder des Kinder- und Jugendchores
Abschied von Rebecca Stezl und lernten ihre Nachfolger kennen.

Begeistert kehrten die Kinder und Jugendlichen von der diesjährigen Probenfahrt des Freckenhorster Kinder- und Jugendchores in das Schullandheim Barkhausen in der Nähe von Bad Essen zurück. Schon traditionell dient das Probenwochenende im Herbst der intensiven Vorbereitung auf das alljährliche Weihnachtskonzert.

Die gute Stimmung wurde jedoch dadurch getrübt, dass es diesmal hieß, Abschied zu nehmen. Denn die bisherige Chorleiterin, Rebecca Stelzl, steht, wie berichtet, nach den Herbstferien nicht mehr zur Verfügung.
So war dies die letzte Probenfahrt unter ihrer Leitung. Grund genug für die Kinder und Jugendlichen sie mit einem eigens einstudierten Lied zu überraschen.
Ebenso wurde ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum überreicht,dass sie immer an die vier tollen Jahre in Freckenhorst erinnern soll. Dort finden sich Fotos beider herausragender Musicalaufführungen „Schlaraffentheater“ und „Der kleine Tag“ ebenso wieder, wie Erinnerungen an viele Konzerte, Chorfahrten und Proben.

Die Frage, wie es nach den Herbstferien weitergeht, kann der Vorstand zumindest bis zum Weihnachtskonzert, das in diesem Jahr am 17.12.2016 in der Freckenhorster Stiftskirche stattfindet, beantworten.Mit Birgit Kreutz aus Warendorf für den Konzert- und Jugendchor und Rainer Edelbrock aus Everswinkel für den Grund- und Vorchor konnten zwei erfahrene Musiker gewonnen werden, die trotz der nur kurzen Vorbereitungszeit ein ansprechendes Konzertprogramm einstudieren werden. Beide bringen für die Leitung der jeweiligen Altersgruppe ideale Voraussetzungen mit.

Birgit Kreutz verfügt über langjährige Erfahrungen in der Chorleitung und ist selbst aktive Sängerin und Pianistin. Rainer Edelbrock hat sich aufgrund seiner musikalischen Arbeit in verschiedenen Kindergärten und Schulen bei Kindern und Eltern einen guten Namen gemacht.
Beide nutzten das Probenwochenende für ein gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen kleinerer Probeneinheiten und freuen sich sehr auf die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen des Freckenhorster Kinder- und Jugendchores.