1. Grundchor

Unsere „Nachwuchsabteilung“ ist der „Grundchor“.  Ab dem 5. Lebensjahr können die Kinder mitsingen.

Das Ziel ist es, die Kinder spielerisch und mit viel Freude an die Musik und die Stimmbildung heranzuführen. Gesungen, gespielt und getanzt werden sowohl Lieder für die aktuell anstehenden Auftritte, als auch saisonal passendes Liedgut, Jahreszeiten-, Märchen- und Tierlieder. Tonvorstellungen und rhythmischen Fähigkeiten werden über die relative Solmisation (Singen mit Silben) und die Rhythmussprache nach Zoltan Kodaly ausgebildet. Mit kleineren Auftritten in Freckenhorst, Warendorf und der näheren Umgebung können die SängerInnen erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln. Die Proben finden in wöchentlichem Rhythmus donnerstags von 16.00  – 16.45 Uhr statt.

2. Vorchor

Im Vorchor singen Kinder ab der 3. Klasse. Die Probe findet immer Donnerstags von 16.00 – 16.45 Uhr statt.

Stimmbildnerisches Ziel ist es, die Wahrnehmungsfähigkeit der eigenen Stimme weiter zu entwickeln und sie in den Gesamtklang zu integrieren. Die Inhalte des Liedrepertoires sind ähnlich wie im Grundchor, allerdings mit höherem Anspruch in der Ausführung. Hier wird auch mit mehrstimmigem Singen begonnen. Musiktheoretische Grundlagen werden in Verbindung mit der relativen Solmisation ausgebildet.

3. Konzertchor

Im Konzertchor singen Kinder  und Jugendliche ab der 5. Klasse.

Die Proben finden einmal wöchentlich Donnerstags vom 17.00Uhr  – 18.30 Uhr  im Musikraum der Freckenhorster Grundschule statt.  Das Repertoir ist bunt gemischt und reicht von zeitgemäßiger weltlicher Literatur über Gospels und Filmmusik bis hin zu anspruchsvoller (geistlicher) Musik in bis zu 3-stimmigen Sätzen.

Neben der eigentlichen Chorarbeit kommt aber auch der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz. Vor allem das einmal jährlich stattfindende Probenwochenende wird gerne genutzt, sich bei gemeinsamen Spiel- und Spaßaktionen näher kennenzulernen.“

Unsere Auftritte