Am 5. Februar gastierte die amerikanische Gospel Sängerin Deborah Woodson mit ihren Gospelmates in Freckenhorst, und der Kinder- und Jugendchor war dabei.
Im Fokus standen Gospel-Songs, also Kirchenlieder auf „amerikanisch“. Schon am Nachmittag beim Einsingen und Coachen in der Stiftskirche machte Deborah schon viel Stimmung. Der Funken sprang schnell auf die Kinder über.
Am Abend eröffnete der Chor das Konzert und stimmte die Zuhörer schon mal auf das Genre ein. Dann übernahm Deborah mit ihren 4 Gospelmates die Bühne (sorry: den Altarraum) und nahm das Publikum mit ihrer Stimmengewalt mit auf die Reise in die Welt der Gospels und Souls.
Highlights waren auch das Solostück der Chorleiterin Rebecca Stelzl und das Duett zwischen Deborah und Fin, dem einzigen Jungen im Konzertchor.
Den Abschluss und Höhepunkt des Konzertes bildete die gemeinsame Jam-Session. Deborah holte die Kinder wieder auf die Bühne und sang mit ihnen im Wechselgesang oder als Begleitung. Die Stimmung konnte dann noch einmal gesteigert werden, als Deborah alle Kinder und auch die Gospelmates nach ganz vorne an die Stufen des Altarraumes holte und sie alle zusammen direkt vor dem Publikum stimmgewaltig die Schluss-Session abrockte, teilweise sogar zusammen mit dem Publikum.
Für alle Kinder, und bestimmt auch für Deborah Woodson und ihr Team, ein unvergesslicher Abend.