Probenwochenende in Rödinghausen
„Fröhliche Weihnacht überall…“ so schallte es aus der Berghütte in Rödinghausen im Wiehengebirge, in der rund 40 Sängerinnen und Sänger des Freckenhorster Kinder- und Jugendchores das letzte Septemberwochenende nutzten, um sich auf das diesjährige Weihnachtskonzert am 16.12.2017 in der Freckenhorster Stiftskirche vorzubereiten.
Drei fröhliche und ereignisreiche Tage verbrachten die Aktiven im Alter von 8 bis 18 Jahren mit einigen. Vorstandsmitgliedern und Betreuern in dem wunderschön gelegenen Selbstversorgerhaus. Während tagsüber in intensiven Proben mit den Chorleitern Svenja Lehmann und Rainer Edelbrock das für diese Jahreszeit noch ungewöhnliche Liedgut einstudiert wurde, stand Abends Spiel und Spaß auf dem Programm.
Die älteren Sängerinnen des Jugendchores hatten u. a. eine spannende Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald und verschiedene Spiele in der Gemeinschaft vorbereitet. Das bekannte „Mörderspiel“ durfte dabei natürlich nicht fehlen. Da konnte auch das nasse Wetter die gute Stimmung nicht trüben. Und so machte sich die Gruppe am frühen Sonntag nachmittag auf die Rückfahrt nach Freckenhorst wo sie schon von den Eltern erwartet wurden.
Da es das Weihnachtskonzert im 50. Jubiläumsjahr ist, freuen sich alle Beteiligten in diesem Jahr besonders darauf. Und bitten alle ehemaligen Sängerinnen und Sänger, die Interesse haben, bei diesem Konzert mitzuwirken, sich über das Kontaktformular auf der Homepage unter www.kinderundjugendchor.de zu melden.
Vormerken sollten sie sich schon einmal Samstag, den 25.11.2017. Ab 13.30 Uhr wird dann im Musikraum der Everwordgrundschule in Freckenhorst gemeinsam mit den Ehemaligen geprobt. Interessant dürfte auch die Ausstellung über die 50-jährigen Vereinsgeschichte sein, die zur Zeit im Schaufenster von Familie Rickmann an der Warendorfer Straße in Freckenhorst zu sehen ist.