Voller Vorfreude machten sich 22 Sängerinnen und Sänger des Freckenhorster Kinder- und Jugendchores zusammen mit einigen Begleitern und ihrer Chorleiterin Dorothee Prinz im Juli dieses Jahres für fünf ereignisreiche Tage auf nach Paderborn, um dort am achten nationalen Pueri Cantores Festival teilzunehmen. Mit ihnen haben auch 92 weitere Chöre den Weg nach Paderborn gefunden, sodass insgesamt über 2700 Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei waren. Passend zum diesjährigen Motto „Unsere Quelle bist du“ trafen sich die angereisten Chöre an den Paderquellen, um von dort aus singend den Weg zum Paderborner Dom anzutreten, wo sie durch den Paderborner Erzbischof, Hans-Josef Becker, begrüßt wurden.

Konzerte der verschiedenen Chöre, u. a. im Paderborner Dom, Workshops, eine große Chorparty in der Maspernhalle, Ausflüge, u.a. zum Freilichtmuseum in Detmold, als auch Proben für einen gemeinsamen Gottesdienst bildeten den Rahmen der nächsten vier Festivaltage.

Diese fanden ihren Abschluss bei einem gemeinsamen Gottesdienst im Paderborner Dom, bei dem alle Chöre gemeinsam gesungen haben. Die 2700 Sänger und Sängerinnen fanden nur im Dom ihren Platz, weil vorher alle Kirchenbänke aus dem Dom geräumt wurden. Dieser grandiose Abschlussgottesdienst wurde auch im Dom-Radio aufgenommen und übertragen. Nach fünf wunderschönen Tagen in Paderborn fuhr der Freckenhorster Kinder- und Jugendchor etwas müde, aber völlig begeistert wieder nach Hause. In Freckenhorst angekommen konnten die Kids sich nur unter Tränen voneinander trennen, weil das Chorfestival die Sängerinnen und Sänger als auch Ihre Chorleiterin Dorothee Prinz noch mehr als vorher zu einer Chorgemeinschaft zusammengeschweißt hat.

Mittwoch, der erste Tag: Ankommen, Eröffnungsfeier mit anschließender Prozession und Unterkunft

      

                                         

 

 

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, der zweite Tag: Chornummer 80,  Auftritt im Brüderkrankenhaus

                                

      

 

Freitag, der dritte Tag:  Ausflug zum Freilichtmuseum Detmold, Gottesdienst und Workshops

     

     

Samstag, der vierte Tag: Singen auf der Straße,  Kaiserpfalz – Muesum, Regen macht Spaß

        

       

Sonntag, der fünfte und letzte Tag: Einsingen im Dom,  Abschlussgottesdienst, Oma und Elias immer dabei

       

       

 

Auf unseren Chorfahrten entstehen wirkliche Freundschaften!