Eine lange Suche ist zu Ende.

Nachdem Rebecca Stelzl im Herbst letzten Jahres die Leitung des Freckenhorster Kinder- und Jugendchores e.V. abgegeben hatte, begann für das Vorstandsteam eine intensive Suche nach einer Nachfolge.

Neben fachlicher Eignung, standen räumliche Nähe, zeitliche Flexibilität und eine gute Chemie mit den Kindern auf der Wunschliste. Einfach gestaltete sich die Suche nicht und so stand schnell fest, dass für das traditionelle Weihnachtskonzert des Chores eine Interimslösung gefunden werden musste.

Mit Birgit Kreutz und Rainer Edelbrock ist dies hervorragend gelungen. Davon konnten sich die zahlreichen Besucher des Konzertes in der Freckenhorster Stiftskirche überzeugen.

Gerne nahm der Vorstand das Angebot Rainer Edelbrocks an, seine erfolgreiche Arbeit mit den Nachwuchsgruppen des Chores, dem Grund- und Vorchor, weiter zu führen.

Die Suche nach einer Leitung für den Konzert- und Jugendchor, hier singen die Kinder und Jugendlichen ab ca. 10 Jahren, ging jedoch weiter. Nun ist man fündig geworden.

Mit Svenja Lehmann steht eine kompetente, junge Musikerin in den Startlöchern, die sich schon sehr auf ihre neue Aufgabe freut.  Svenja Lehmann wurde 1991 in Beckum geboren. Schon früh hat sie sich für die Musik interessiert und begann im Alter von 6 Jahren Klavier zu spielen. Neben dem Klavierspiel galt ihre größte Leidenschaft schon immer dem Gesang. Sie entschloss sich nach dem Abitur für ein gesangspädagogisches Studium am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück mit den beiden Hauptfächern Gesang und Singen mit Kindern, sowie dem Nebenfach Klavier. Seit einigen Jahren betreibt sie eine kleine private Musikschule für Gesang und Klavier in Enniger und Ahlen.

Somit wird der Freckenhorster Kinder- und Jugendchor e.V. mit einem Chorleiterteam, bestehend aus Svenja Lehmann und Rainer Edelbrock, in das Jubiläumsjahr starten und freut sich auf die Zusammenarbeit mit beiden. 50 Jahre besteht der von Vinzenz Hahner gegründete Chor mittlerweile und zählt damit zu den ältesten eigenständigen Kinderchören Deutschlands.

Den Auftakt des Jubiläumsjahres bildet das Benefizkonzert zugunsten von „Fit Kids“ – Hilfe für Kinder suchtkranker Eltern, am 12.3.2017 ab 17.00 Uhr in der Landvolkshochschule Freckenhorst, das gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Freckenhorst und der Harfenistin Ricarda Kreutz gestaltet wird. Dieses Konzert wird gleichzeitig der letzte Auftritt unter der Leitung von Birgit Kreutz sein. Dafür, dass sie den Konzert- und Jugendchor in der Zeit der Chorleitersuche mit so viel Herzblut, Flexibiliät und Kompetenz geleitet hat, sind ihr die Kinder und Jugendlichen und auch der Vorstand sehr dankbar. Nach dem Konzert wird dann Svenja Lehmann den Taktstock von ihr übernehmen.

Wer das neue musikalische Führungsduo persönlich kennenlernen möchte, hat dazu auf der Mitgliederversammlung des Chores am kommenden Donnerstag, 2.3.2017, um 20.00 Uhr im Stiftshof Dühlmann Gelegenheit, zu der der Vorstand herzlich einlädt. Hier werden sich beide persönlich und ihre musikalische Arbeit vorzustellen.

LogIn für Mitglieder

Unsere Auftritte