Grundchor ( ab 5 Jahre ) 15.15  – 16.00 Uhr

Unsere „Nachwuchsabteilung“ im Alter 5 bis 7 Jahre ist der „Grundchor“.

Das Ziel ist es, die Kinder spielerisch und mit viel Freude an die Musik und die Stimmbildung heranzuführen. Gesungen, gespielt und getanzt werden sowohl Lieder für die aktuell anstehenden Auftritte, als auch saisonal passendes Liedgut, Jahreszeiten-, Märchen- und Tierlieder. Tonvorstellungen und rhythmischen Fähigkeiten werden über die relative Solmisation (Singen mit Silben) und die Rhythmussprache nach Zoltan Kodaly ausgebildet. Mit kleineren Auftritten in Freckenhorst, Warendorf und der näheren Umgebung können die SängerInnen erste Erfahrungen auf der Bühne sammeln. Die Proben finden in wöchentlichem Rhythmus statt und dauern 45min.

Vorchor ( ab der 3.Klasse)  16.05 – 16.50 Uhr

Im Vorchor singen Kinder der  3. und 4. Schuljahrgänge. Probe ist einmal in der Woche.

Stimmbildnerisches Ziel ist es, die Wahrnehmungsfähigkeit der eigenen Stimme weiter zu entwickeln und sie in den Gesamtklang zu integrieren. Die Inhalte des Liedrepertoires sind ähnlich wie im Grundchor, allerdings mit höherem Anspruch in der Ausführung. Hier wird auch mit mehrstimmigem Singen begonnen. Musiktheoretische Grundlagen werden in Verbindung mit der relativen Solmisation ausgebildet.

Konzertchor ( ab der 5.Klasse)  17.00 – 18.30 Uhr

Der Konzertchor hat einmal wöchentlich eine Gesamtprobe

Abhängig von der Art der Auftritte singt der Konzertchor sowohl geistliche als auch weltliche Literatur unterschiedlicher Epochen, Stile und Kulturen (Sprachen). In zahlreichen Auftritten in nah und fern konnte der Konzertchor, der in drei Stimmlagen singt, bereits sein Können beweisen.